Welche Flöte ?




Das Forum für alle, die mit Flötenspielen beginnen möchten

Welche Flöte ?

Beitragvon Dankrade » So 27. Sep 2015, 21:57

Die meisten von uns lernen „Blockflöte“ in der Grundschule, da sie ein ideales Instrument für die „musikalische Früherziehung“ ist. . Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Flöte zu lernen. Was nicht so bekannt ist, ist dass Heinrich VIII. von England eine künstlerische, musikalische Ader hatte. Er schrieb Gedichte und komponierte Musik. Er gilt als guter Musiker auf Laute, Blockflöte, Viola und Virginal (eine Art frühes Cembalo). Außerdem sammelte Heinrich Flöten, Lauten und Musikinstrumente aller Art, nicht nur Ehefrauen.

Alles beginnt nach der Frage nach einer Flöte. Es gibt „Plastikflöten“ und „Holzflöten“. Hierzu kann ich Ihnen sagen, dass man sich ein vernünftiges Musikinstrument anschafft. Anfangs wird jeder Schüler Töne hervorbringen, die nicht sehr schmeichelhaft für die Ohren sein werden. Aber diese „Quietschtöne“ sind mit einer „Holzflöte“ einfacher zu vertragen. Ein weiterer Grund für eine „Holzflöte“ ist schlicht und ergreifend der wesentlich schönere Klang.

Ich hatte in der Grundschule eine No-Name-Flöte aus Holz für 10,oo DM aus einem Spielwaren Groß- und Einzelhandel, die ich heute noch am liebsten in die Hand nehme. Später kam eine Flöte der Fa. Hohner ins Haus, weil ich dachte, dass meine nach so vielen Jahren nicht mehr passable aussieht. Auch diese ist klanglich wunderschön.

Eine Flöte, die ich auch empfehlen kann, ist eine von der Fa. Mollenhauer. Aber bitte bitte nicht mit Mundstücken aus Plastik, weil diese in die Spülmaschine kommen können. Nichts klingt zarter und schöner als eine Flöte, die komplett aus Holz ist.

Für den Anfänger empfehle ich eine dieser Flöten:

Mollenhauer
»Neue Student« Sopran
Birnbaum natur
deutsch Einfachloch
Art.-Nr.: 1003
UVP: € 69,50

Mollenhauer
»Neue Student« Sopran
Birnbaum natur
barock Einfachloch
Art.-Nr.: 1004
UVP: € 70,00

Mollenhauer
»Neue Student« Sopran
Birnbaum natur
barock Doppelloch
Art.-Nr.: 1042
UVP: € 70,00

Im Lieferumfang ist das Instrument, Regenbogentasche, Fettdöschen, Grifftabelle und Pflegeanleitung. Das ist alles, was man braucht für den Anfang.

Alternativ hierfür lohnt es sich, die Flöten der Firma Hohner sich anzusehen. Explizit die der Linie „Musica Line“ ! Alle Flöten der „Musica Line“ sind in Ahorn und Birnbaum sowie in deutscher wie auch barocker Griffweise erhältlich.

Nachdem man eine Flöte gefunden hat, braucht man auch eine vernünftige „Flötenschule“.
© Nicole Müller (alias Dankrade)
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
Victor Hugo
Benutzeravatar
Dankrade
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 23:48

von Anzeige » So 27. Sep 2015, 21:57

Anzeige
 

Re: Welche Flöte ?

Beitragvon Rod » Mo 21. Dez 2015, 17:13

Danke für die Tipps. :D

Man merkt, Du kennst Dich damit aus. Ich wäre viel zu dumm, und auch ungelenk mit Finger, um Flöte zu spielen. :cry:
... der Schotte
Benutzeravatar
Rod
Ei im Nest
Ei im Nest
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:39
Wohnort: Scotland

Re: Welche Flöte ?

Beitragvon Dankrade » Do 14. Jan 2016, 16:25

Alles eine Frage der Übung. Wenn man die Flöte jahrelang in der Ecke liegen hat, dann glaubt man, man ist eingerostet. Aber je länger und öfter man wieder Flöte spielt, desto besser gehts wieder. Eigene Erfahrung. :mrgreen:
© Nicole Müller (alias Dankrade)
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
Victor Hugo
Benutzeravatar
Dankrade
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 23:48

Re: Welche Flöte ?

Beitragvon Isabella » Mi 18. Jan 2017, 18:04

Ich habe bei Kirstein noch interessante preisgünstige Flöten aus Holz gesehen:

- Classic Cantabile SF-110dA C-Sopran Blockflöte Ahorn deutsche Griffweise
- Classic Cantabile SF-110bA C-Sopran Blockflöte Ahorn
- Classic Cantabile SF-110dB C-Sopran Blockflöte Birne deutsche Griffweise
- Classic Cantabile SF-110bB C-Sopranflöte Barock - Birne

Was ist damit ? Preislich ja wirklich bezahlbar !
:) Isabella
Benutzeravatar
Isabella
Ei im Nest
Ei im Nest
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:01


TAGS

Zurück zu Anfänger - ABC

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron