Ostfriesische Teeplätzchen (G. Ranftl)




... sollte man immer im Haus haben.

Ostfriesische Teeplätzchen (G. Ranftl)

Beitragvon Bahamaente » So 27. Sep 2015, 21:20

Zutaten:

- 300g Mehl
- 200g kalte Margarine
- 100g Zucker

Zubereitung:

Alles auf einer kalten Arbeitsfläche zusammenmischen ( am besten noch in einen kalten Raum, damit der Teig immer kalt bleibt) wenn er fest und geschmeidig ist in Frischhaltefolie einwickeln und 4 Stunden im Kühlschrank lagern. Die Ausstechformen am besten auch

Danach den Teig zwischen zwei Backpapiere legen und ausrollen, Ausstechformen benutzen und restlichen Teig bis zur weiter Verwertung immer wieder in den Kühlschrank legen.

Backen

Die fertigen Plätzchen bei ca. 150 Grad im Ofen knappe 10 bis 15 Minuten backen.

Wichtig:

Immer wieder nachsehen, weil Mürbeteig gern verbrennt. Wenn sie ganz leicht braun, wirklich nur leicht braun sind, rausnehmen und abkühlen lassen.

Nach dem Abkühlen in einer Keksdose aufbewahren.
"Zum Frühstück esse ich Kartoffelbrei mit Würstchen und abends gönne ich mir ein Gläschen.
Aber all den harten Sachen hab' ich abgeschworen."
von Keith Richards, 2013
Benutzeravatar
Bahamaente
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Sep 2015, 17:59

von Anzeige » So 27. Sep 2015, 21:20

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Brot, Kleingebäck & Plätzchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron