Shepherd’s Pie (Rezept 1)




Pizza, Gratin, Auflauf, Tarde ...

Shepherd’s Pie (Rezept 1)

Beitragvon Bahamaente » So 27. Sep 2015, 21:01

Shepherd’s Pie ist ein traditionelles britisches Gericht.

Der Shepherd’s Pie besteht grundsätzlich aus zwei Schichten, einer Unter- und einer Oberschicht. Die untere besteht aus Hackfleisch, die obere aus pürierten oder sehr fein geriebenen Kartoffeln. Das Hackfleisch ist üblicherweise Lammfleisch (daher der Name „Schäferkuchen“), allerdings wird diese Speise gerne auch aus Fleischresten des Sonntagsbratens (Sunday roast) hergestellt.

Die Fleischschicht wird üblicherweise zusammen mit feinen Zwiebelwürfelchen in der Pfanne angebraten, anschließend lässt man es in der Brühe köcheln. Gerne werden auch andere Zutaten dazugegeben wie zum Beispiel Knoblauch, gehackte Karotten, Erbsen oder anderes Gemüse sowie Kräuter wie Rosmarin oder Oregano. Oft wird auch Tomatenmark verwendet, seltener Wein.

Die obere Schicht besteht aus Kartoffelpüree, dem Butter und manchmal auch Käse beigegeben wird. Zur Dekoration wird diese Schicht manchmal mit der Spritztüte auf die Fleischschicht aufgetragen. Der „Kuchen“ wird danach im Ofen gebacken, bis er oben goldbraun und leicht knusprig wird. Manchmal wird ganz obenauf noch eine dünne Käseschicht aufgetragen.

(aus der Wikipedia)

Arbeitsmaterialien:

Herd mit Backofen
Kochtöpfe
feuerfeste Form
Pfanne
Küchenmesser, Löffel
Pürierstab

Zutaten:

1500g Kartoffel
1 Esslöffel Butter
1 kg Hackfleisch
250 ml Rinderbrühe
1 Esslöffel Speisestärke
1 kleine gewürfelte Frühlingszwiebel
2 grosse gewürfelte Karotten
Gewürze: Salz Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und würfeln, im Wasser gar kochen, Wasser abschütten

1 Esslöffel Butter, etwas Salz und Pfeffer dazu geben und mit Pürierstab pürieren

Topf abgedeckt vom Herd nehmen und erst einmal abgedeckt lassen.

Hackfleisch gewürfelte Zwiebel und Karotten, etwas Salz, Pfeffer, Butter in einer Pfanne gut braten

250 ml Rinderbrühe in anderen Topf zubereiten und diese dann zu dem Hackfleisch-Zwiebeln-Karotten-Mischung giessen. 1 Esslöffel Speisestärke dazu geben.

Die Hackfleisch-Zwiebeln-Karotten-Mischung in eine feuerfeste Form füllen. Oben drauf kommen die pürierten Kartoffeln.

Backen:

Backen bei 150°C, bis die Kartoffeln beginnen, braun zu werden.
"Zum Frühstück esse ich Kartoffelbrei mit Würstchen und abends gönne ich mir ein Gläschen.
Aber all den harten Sachen hab' ich abgeschworen."
von Keith Richards, 2013
Benutzeravatar
Bahamaente
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Sep 2015, 17:59

von Anzeige » So 27. Sep 2015, 21:01

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Gerichte aus dem Backofen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron