Let's Play Guitar Christmas




Hier gibts Antworten auf Fragen zum Thema Noten, Chords, TABs, Software und Apps für Gitarre. Auch Rezzesionen über Bücher sind herzlich willkommen.

Let's Play Guitar Christmas

Beitragvon Dankrade » Di 29. Sep 2015, 18:43

Let's Play Guitar Christmas - Weihnachtslieder für Gitarre.
Christmas Klassiker ohne Notenkenntnisse
von Helmut Hage
Spiralbindung: 119 Seiten
Verlag: Hage Musikverlag (November 2011)
ISBN-10: 3866262485
ISBN-13: 978-3866262485


Meine Meinung, auch in Amazon so zu lesen:

Ich persönlich habe eine ganz eigene Meinung, was "Gitarre spielen" ausmacht. Ein guter Gitarrist sollte sowohl Noten spielen können, als auch "nur" Akkorde. Beides ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt.

Die Auswahl der Weihnachtslieder ist toll und umfangreich. Das ist ein absoluter Pluspunkt.

Bescheiden finde ich, dass man keine Noten findet. Wenn das eine GITARRENSCHULE sein soll, frage ich mich, WARUM das so ist ? Okay, viele kaufen sich eine Gitarre und meinen mit 3 Akkorden und möglichst wenig Übungseinsatz beherrscht man das Instrument. Es mag zwar 3-Akkorde-Künstler geben, die ein Vermögen verdienen / verdient haben, aber das sind die wenigsten. Um nur wenige Akkorde lernen zu wollen, brauchts keine Gitarrenschule. Die kann man auch von diversen Webseiten völlig kostenlos abkucken.

Das Fehlen von Noten macht das ZUSAMMENSPIEL mit anderen nämlich ziemlich schwer. Heutzutage lernen die Kinder Flöte in der Grundschule und selbstredend auch die Noten dazu. Wie toll wäre es gewesen, wenn man nicht auf Noten verzichtet hätte ! So könnte meinetwegen die Melodie von dem Flötisten oder einem Gitarristen abgespielt werden, während ein anderer sich um die Akkorde "kümmert".

Aber natürlich kommt es immer darauf an, WAS man selbst möchte ! Für Leute, die Noten / Notenlehre völlig ablehnen und mit diesem System arbeiten, ist das Buch super.

Auch die beiden CDs sind hilfreich und eine nette Zugabe, müßten aber nicht unbedingt dabei sein. Mit der Zeit entwickelt jeder seinen eigenen Stil.

Das Buch ist in Ringbuchform. Dies bedeutet man sollte schon etwas aufpassen, denn die Buchseiten sind schnell gerissen. Aufgrund der Schwere würde ich auch einen Notenständer empfehlen, der nicht bei dem kleinsten Hauch umfällt. ;-)

Das Buch kostet 19,90 Euro also knappe 20 Euro. Betrachtet man Umfang und Ausstattung ist der Preis gerechtfertigt.

Ob ich dieses Buch noch einmal kaufen würde ? Für mich selbst definitiv NICHT ! Für mich gehören Noten, Akkorde, Tabulaturen und komplette Texte mit dazu. Ausserdem erwarte ich bei einer Gitarrenschule Anmerkungen, worauf man besonders achten muß und auch Tipps aus der Spielpraxis. Diese Gitarrenschule erfüllt also nicht das "Gesamtpaket", was ich erwarten würde. Lieber wenige Songs, aber dann bitte alles en Detail. So lernt man und fördert auch noch das Zusammenspiel !

Auf diese meine Amazon Rezession hat User Krähe folgendes geschrieben, was ich sehr interessant finde:

Wenn man mit anderen Musik machen möchte, würde ich von Ilona Hofbauer: "Weihnachtslieder auf der Gitarre spielen und begleiten" empfehlen. Die Broschüre enthält den Text, die Melodien in Noten und TAB plus die Begleitakkorde plus zweierlei Vorschläge für die Begleitung ( Rhythmus oder einfaches Picking ).

Wenn man nur Text, Noten und Akkorde braucht, würde ich von Sebastian Müller "Das Weihnachtsliederbuch für Alt und Jung" empfehlen.

Ich habe meine Rezension für LPG Christmas von nur zwei auf vier Sterne verändert. Unter den vielen Blinden ist der einäugige König und die Let`s Play Guitar Bücher unterscheiden sich wohltuend von vielen anderen. Ein Fünfsternebuch ( wäre LPG wenn es auch noch Noten hätte ) habe ich leider noch nicht gefunden.


Vielleicht sollte man sich diese Werke einmal genauer anschauen.
© Nicole Müller (alias Dankrade)
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
Victor Hugo
Benutzeravatar
Dankrade
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 23:48

von Anzeige » Di 29. Sep 2015, 18:43

Anzeige
 

Re: Let's Play Guitar Christmas

Beitragvon Bahamaente » Mo 2. Nov 2015, 00:03

Für Anfänger ist dieses besser, wenn man etwas LERNEN möchte:

Volker Luft
Weihnachtszauber
Verlag: Schell Music
Auflage: 2. (12. Oktober 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3940474800
ISBN-13: 978-3940474803


Für Döng-Döng-Spieler reicht obiges völlig aus. Im Prinzip braucht man da gar nichts extra, findet man fast auch so im Netz.
"Zum Frühstück esse ich Kartoffelbrei mit Würstchen und abends gönne ich mir ein Gläschen.
Aber all den harten Sachen hab' ich abgeschworen."
von Keith Richards, 2013
Benutzeravatar
Bahamaente
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Sep 2015, 17:59

Re: Let's Play Guitar Christmas

Beitragvon Rod » Mo 21. Dez 2015, 17:00

Besser finde ich tatsächlich auch

Volker Luft
Weihnachtszauber


Wer nur mal eben was begleiten möchte, und dies alleine tut, dem reicht auch das erstgenannte Buch. :mrgreen:
... der Schotte
Benutzeravatar
Rod
Ei im Nest
Ei im Nest
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:39
Wohnort: Scotland

Re: Let's Play Guitar Christmas

Beitragvon MiniEnte » Mo 21. Dez 2015, 21:26

Ich benutze gar kein Buch. Mir reicht notfalls ein normales Notenblatt. Habe ja Noten gelernt, und da kann ich die Begleitung aus dem Kopf.
Musik ist eine Perle aus der Krone der Schöpfung an den Pforten der Ohrmuscheln zum Ozean der Gefühle.
Benutzeravatar
MiniEnte
Ente
Ente
 
Beiträge: 134
Registriert: So 27. Sep 2015, 17:51

Re: Let's Play Guitar Christmas

Beitragvon Daffy » Mo 21. Dez 2015, 21:29

Ich teie die Meinung von dem Schotten Rod
Benutzeravatar
Daffy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Sep 2015, 00:04



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Noten / Chords / TABs / Software für Gitarre

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron